Radfahrverein "Wanderlust" Wolpertswende

subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link
subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link

Geschichte: small logo

Unsere Vereinsgeschichte:

Der Radfahrverein "Wanderlust" wurde am 15. August 1924 gegründet. Die Gründungsversammlung fand damals im Gasthaus "Hecht" in Wolpertswende statt.

Am 07. Dezember 1924 wurde unsere Standarte geweiht.

Das erste Radrennen in Wolpertswende wurde am 18. April 1927 durchgeführt. Die Rennstrecke führte von Wolpertswende nach Vorsee über Bruggen und zurück.

Schon während den ersten Jahren wurden zahlreiche Ausfahrten veranstaltet. Auch früher wurden schon Strecken bis nach Österreich zurückgelegt.

1939 hatte der Radfahrverein "Wanderlust" Wolpertswende bereits über 50 Mitglieder.

In der Zeit von 1939 bis 1950 fand, kriegsbedingt und danach in der Wiederaufbauzeit, keine Vereinstätigkeit statt. Am 23. Juli 1950 wurde dann die erste Versammlung nach dem Krieg unter Vorstand Kloker im "Vesperstüble" in Wolpertswende abgehalten.

Der Radfahrverein ist Pate einiger Vereine aus Wolpertswende. 1956 gründeten die bisher als Unterabteilung geführten Schützen und Fussballer jeweils Ihre eigenen Vereine. Auch die Hatzaleit aus Wolpertswende waren eine Abteilung vom Radfahrverein, welche am 23. August 1989 entstanden ist. 1996 gründeten die Hatzaleit ebenfalls einen eigenständigen Verein.

Zahlreiche Traditionen in der Gemeinde wurden vom Radfahrverein hervorgerufen. So wurde am 03. März 1974 erstmalig der Funken abgebrannt.

Maibaumstellen Am 29. April 1974 wurde der erste Maibaum gestellt.
Faschingsumzug
1980 fand der erste Faschingsumzug unter unserer Obhut statt.
Faschingsumzug

Seit dem 04. April 1993 führt Wilhelm Gindele den Verein. Er löste unseren Ehren-Vorstand Theo Steinhauser nach langjähriger Vorstandschaft ab. Für das große Engagement von Theo Steinhauser für den Verein möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken.

Vom 30. April bis 02. Mai 1999 wurde das 75-jähriges Jubiläum durchgeführt. Highlight an diesem Wochenende war das Konzert der "Spider Murphy Gang". Sowie am Sonntag-Mittag das große Radkorso, welches durch ganz Wolpertswende führte.

Seitenanfang | Site Map | Impressum | Kontakt | ©2022 RV "Wanderlust" Wolpertswende e. V. Datenschutzerklärung